Benefizkonzert im Stadttheater mit der Pianistin Sheila Arnold
Ein knappes Jahr nach dem eindrucksvollen Klavierabend mit Rudi Spring findet am Donnerstag, den 22. September das 2. Benefizkonzert des Fördervereins statt, dessen Erlös für die Cavazzen-Sanierung bestimmt ist. Diesmal ist es Sheila Arnold, die im Stadttheater einen reinen Schubert-Abend geben wird. Für die Pianistin ist es das 20-jährige Jubiläum ihrer Freundschaft zu Lindau und dem Vorsitzenden des Fördervereins. Zum Programm schreibt sie deshalb in ihrem Beitrag der Cavazzen-News: „Pünktlich war gerade auch noch eine CD mit Werken von Franz Schubert erschienen, unter anderem mit genau der Sonate, die ich damals bei einem Konzert im mondänen und schönen Hotel Bad Schachen gespielt hatte. Manchmal möchte man als Künstler ein Werk, das einen fast das ganze Leben hindurch begleitet hat, für einen Moment festhalten. So erging es mir, als ich beschloss, die G-Dur Sonate D 894 zusammen mit den Vier Impromptus D899 aufzunehmen. Entstanden ist eine sehr persönliche „Liebeserklärung“. Im Deutschlandfunk wurde ihre CD mit diesen Worten beschrieben: „Sheila Arnold gelingt es, mit technisch souveräner Leichtigkeit Weltvergessenheit und seelische Abgründe ohne jegliche vordergründige Dramatisierung sichtbar zu machen. Ihre Interpretation dieser emotionalen Kompositionen Schuberts dürfte kaum jemanden unberührt lassen.“ Beides - die Sonate und die 4 Impromptus - werden an diesem Abend im Stadttheater zu hören sein.
Sheila Arnold gehört zu der neuen Generation von Pianisten, die sich gleichermaßen auf dem modernen Konzertflügel wie auf dem Fortepiano zu Hause fühlen. Das symbiotische Verhältnis beider Instrumente zueinander ist für sie stetige Inspirationsquelle.
Herausragende Erfolge bei internationalen Wettbewerben wie dem Mozartwettbewerb in Salzburg oder dem Concours Clara Haskil sowie zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen trugen maßgeblich zu Sheila Arnolds internationaler Konzerttätigkeit als Solistin in Rezitalen, mit Orchestern und als Kammermusikpartnerin bei. Dabei umfasst ihr Repertoire den gesamten Bereich der Musik vom 18. Jahrhundert bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Werke. Zahlreiche CD- und Rundfunkeinspielungen belegen ihre stilistische Vielfalt. Sheila Arnold ist Professorin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und ist dort auch im Rahmen des Pre College Cologne tätig. Viele ihrer Studierenden sind nationale und internationale Preisträger und wurden mit einer Vielzahl von Stipendien und Auszeichnungen geehrt. Darüberhinaus gibt sie regelmäßig internationale Meisterkurse. Zu Lindau und den Aktivitäten des Fördervereins schreibt sie schließlich: „Ich fühle mich wohl in einer Stadt wie Lindau, wo sich viele Bürger für ihre Stadtgeschichte und den wunderschönen Cavazzen einsetzen. Gerne habe ich deshalb meine Zusage für das Benefizkonzert gegeben. Ich freue mich auf den 22. September – und auf Franz Schubert!“